Crookhaven: The Forgotten Maze

Autor ARCANJO, J. J.

Verlag Hodder Children’s Books 2023

Auch der zweite Band in der Crookhaven-Serie liest sich sehr angenehm. Das Setting is mehr oder weniger gleich geblieben, doch als Gabriel in die Schule zurückkehrt, meidet ihn Penelope, die Tochter des Co-Direktors. Ihr Vater ist nämlich gegen Teambildung.

Neue ‚challenges‘ warten. Zum einen steht ein Einbruch ins total abgesicherte Lehrer/innenzimmer an, zum anderen entdecken die fünf Freunde einen vergessenen Irrgarten; den zu bezwingen wird zum Gegenstand einer Wette.

Und in Gabriels Zuhause taucht ein neuer Junge auf, der sich durch taschenspielerhafte Begabungen auszeichnet. Nicht zu vergessen: the Nameless, wo offensichtlich auch Gabriels Eltern zu finden sind.

Arcanjo erzählt spannend und mit leichter Hand, und es gehört selbstredend dazu, dass man die gestellten Aufgaben und deren (mögliche) Lösung mit Neugier verfolgt. Und wieder gilt: Teamwork steht vor Einzelkämpfertum.

Auf den nächsten Band müssen wir leider bis August 2024 warten.

pp.316 (Abenteuer; 5. Klasse)

01.10.2023