Steelstriker

Autor LU, Marie

Verlag Roaring Brook Press 2021

Das ist also der zweite Teil der Duology (s. Archiv), und ich bin jedes Mal erstaunt, wie Lu es hinkriegt, eine Formel so zu gestalten, dass man gezwungen ist, das Buch in einem Durchgang zu lesen.

Talin und Red, beide Skyhunters, also tödliche Kampfmaschinen, sind getrennt. Talin ist mit dem Diktator (Premier) Karensiens, Constantine, dergestalt verbunden, dass er immer mehr sein Bewusstsein zu ihrem macht; als Druckmittel verwendet er das Leben ihrer Muttter. Aber Talin hat noch immer eine schwache Verbindung zu Red, der mit den Rebellen aus Mara gemeinsame Sache macht. Die Auseinandersetzung führt sie schließlich alle in die Hauptstadt Cardinia, wo nicht nur zahlreiche Kämpfe gefochten werden, sondern wo auch auf einer anderen Ebene der Machtkampf zwischen Constantine und seinem Halbbruder stattfindet. Großartiger Showdown garantiert!

Und wieder rasen wir eine Achterbahn entlang: Cliffhanger, Verrat, Unsicherheit, Gewalt, Gemeinheit und ein wenig Liebe und Freundschaft begleiten uns. Auch wenn Talins Selbstzweifel und ihre Sorge um die Mutter manchmal nerven, auch wenn die vorschnellen Urteile manchmal ärgern, insgesamt hat Lu ganz einfach ein großes Talent dafür, ein spannendes Stück Abenteuer-Literatur zu liefern. Das hat sie nun schon ziemlich oft bewiesen, und wir können sicher sein, dass sie das auch noch weitere Male tun wird.

P.S. Lu merkt in den Acknowledgments übrigens an, dass es nicht leicht war, die Duology in den schrecklichen Zeiten einer bestimmten Präsidentschaft und der Pandemie zu schreiben.

pp. 400 | 4./5. Klasse

01.11.2021