Splinters of Sunshine

Autor LAWRENCE, Patricia

Verlag Hodder 2021

Spey lebt mit seiner Mutter in London und ist ein guter Schüler – als ‚person of colour‘ muss er doppelt so hart arbeiten wie die Weißen. Da taucht zu Weihnachten sein Vater Benni auf, der viel Zeit im Gefängnis verbracht hat.

Spey ist nicht an ihm interessiert, braucht aber seine Hilfe, als er Post von seiner Freundin aus Kleinkindertagen, Dee, erhält. Dee ist offensichtlich an Drogenhändler geraten und in Gefahr. Mit seinem Vater fährt er nach Hastings, dort aber wird Benni von seiner Vergangenheit eingeholt. Weiter geht die Reise nach Brighton – und die Frage ist: Kann Spey Dee helfen - zumal er sich erinnern kann, dass er schon einmal versagt hat?

Lawrence, versierte Autorin (s. Archiv), hat eine spannende Geschichte geschrieben, die einerseits die fast verschwundene Freundschaft zwischen Spey und Dee zum Inhalt hat, andererseits die komplizierte Beziehungsgeschichte Vater-Sohn, die einander ziemlich fremd sind. Vorwiegend erzählt Spey, aber auch Dee kommt immer wieder zu Wort, gelegentlich sogar Benni. Viel Alltagsrealismus trägt ebenfalls viel dazu bei, dass das Buch die Lektüre lohnt.

pp. 321 | 5./6. Klasse

01.09.2021