The Woods Are Always Watching

Autor PERKINS, Stephanie

Verlag Macmillan 2021

Wir kennen das ja aus zahlreichen Filmen – zwei Mädchen im Wald, doch dort lauert mehr als bloß Mücken und Bären. Und was schief gehen kann, geht schief. Die Frage ist bloß – wie viele überleben?

Die Freundinnen Neena Chandrasekhar and Josie Gordon unternehmen noch einmal etwas gemeinsam, bevor Neena sich ins West Coast College verabschiedet. Drei Tage wollen sie im Pisgah National Forest wandern, und bald stellt sich heraus, dass sie schlecht vorbereitet sind. Das Gepäck zu schwer, die Ausrüstung zum Teil unpassend, die Wasservorräte zu knapp. Klar, dass bald auch die Handys nicht mehr funktionieren. Dafür hören sie jede Menge seltsamer Geräusche.

Als Josie am zweiten Tag in ein Erdloch fällt und sich den Fuß bricht, eilt Neena zurück zum Auto, um Hilfe zu holen. Aber sowohl Neena als auch Josie treffen auf Figuren aus einem Albtraum…

Was einigermaßen gemächlich mit einer Lektion über schlechte Ausrüstung einerseits und ungewohntes Sich-durch-den Wald-Schlagen andererseits beginnt, wird allmählich zu einem Überlebenskampf. Und der ist durchaus blutig, sodass man sich wundern mag, ob wir hier nicht schon fast von nicht-intentionaler KJL sprechen müssen. Wie auch immer – die Kids kennen das ja eh alles aus dem Laptop. Nun können sie es zur Abwechslung auch mal nachlesen.

pp. 221 | 5./6. Klasse

01.01.2022