Frenchtown Summer

Cormiers neuestes Buch ist ein eigentlich ein Vignetten-Büchlein. In freien Rhythmen gewährt es uns Einblick in das Heranwachsen Eugenes, eines Jungen, der um sich herum die kleinen, bisweilen banalen Freuden und Tragödien des Alltags miterlebt. That summer in Frenchtownin the day ...

That summer in Frenchtown
in the days
when I knew my name
but did not know who I was,
we lived on the second floor
of the three-decker on Fourth Street.

So beginnt das Büchlein, und es erzählt von der Beziehung zum oft verschlossenen Vater, der stets wirtschaftliche Probleme fürchtet, von der liebesfähigen Mutter, von alten und neuen Tragödien (der Selbstmord des Onkels), vom Verlacht- und Geliebtwerden.
Keine Frage, Cormier hat eine kleine autobiographische Bilanz mit diesem Werk vorgelegt, und wer Cormiers Romane gelesen hat, wird an diesem Werk großen Gefallen finden. Wer nur den ELT-Blick hat, kann auch mit Gewinn die Vignetten einsetzen, nicht zuletzt wegen der Qualität der Beschreibungen. Als Modelltexte, als Reflexionstexte, als Stimmungstexte (die Hitze des Sommers!), als Texte, die das Überschreiten von Schwellen sichtbar machen, sind viele Stellen geeignet.
Vorher aber sollten Sie einfach das Buch lesen und es genießen - es später allenfalls mit ihren Schülern/Schülerinnen durcharbeiten.

01.07.2001