Roomies

Autor ZARR, Sara/ALTEBRANDO, Tara

Verlag Hodder&Stoughton 2014 (1st 2011)

Lange genug schon nehme ich das Buch immer wieder mit, aber wegen des Großformats fing ich nie mit der Lektüre an, bis ich irgendwo las, dies ist eine neue Art von YAN – so transitionmäßig, bridging the gap etc.

Und ja, wir sprechen hier schon von Jugendlichen, die dem Was-zieh-ich-bloß-an-Alter allmählich entwachsen. Und auch wenn ich anfangs ein paar Mal seufzte, weil ich mir dachte – interessieren mich diese zwei Teenager wirklich, so muss ich sagen, dass sich die Lektüre insgesamt lohnte, weil Sara und Tara (die Autorinnen, die wie erfunden klingen), eine recht ansprechende und passable Geschichte über zwei Mädchen geschrieben haben, die miteinander korrespondieren (Email, eh klar), weil sie ab Herbst Roomies an der University of Berkeley sein sollen.
Eb Owens ist aus Jersey, will ihren bisherigen Freund loswerden und ist gerade nicht von den amourösen Eskapaden ihrer alleinerziehenden Mutter begeistert. Lauren Cole ist aus San Francisco, also vor Ort, hat fünf jüngere Geschwister, zwei Jobs und – wie es so aussieht – in Kürze einen Freund.
Was wir lesen, sind die Emails der beiden Mädchen, die in unterschiedlichem Ausmaß abwartend, feindselig, begeistert, freundschaftlich sind. Geheimnisse werden gebeichtet, Missverständnisse erzeugt und ausgeräumt, Offenbarungen und Justament-Mails wechseln einander ab. Noch bevor sie aufeinander treffen, haben sie also einen bisweilen sehr steinigen Weg hinter sich.
All das ist durchaus amüsant zu lesen, bisweilen sogar echt spannend, insgesamt ein gutes Bild zweier Teenagerinnen, die mit unterschiedlichen Wünschen und unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen aufwachsen – und dennoch einen gemeinsamen Weg finden.

pp. 279
5./6. Klasse