Necessary Noise - Stories About Our Families As They Really Are.

Michael Cart, Herausgeber von "Love&Sex" (s. Archiv), hat ein G'spür für Geschichten. Hier versammelt er 10 Stück zum Thema Familie, aber – wie es im Untertitel heißt – "families as they really are." Im Gegensatz zur Unterrichtsministerin hierzulande, die den herben Charme der 50er Jahre versprühen will, weiß Cart, dass die Familie heutzutage anders aussieht. Sog. disfunktionale Familien, Familien mit vielerlei Bezugspersonen, Kinder am Rande der Armutsgrenze, abwesende Väter und Mütter – alles ist hier versammelt, und in dem Wirrwarr versuchen alle auch ihre eigene Stimme zu finden. Und das geht nicht immer ohne "necessary noise" ab.
In den meisten Fällen schwingt Tragik in den Geschichten mit, aber der Band wird von zwei eher unterhaltsamen Beispielen umrankt: In Joanne Bauers "Hardware" versucht eine Familie, ihr kleines Geschäft zu retten, in Lois Lowrys "Snowbound" bleibt der Familienverband heil, obwohl ein Alien (in Form eines Freundes der Tochter) in die Idylle einbricht.
Norma Howes Geschichte erzählt davon, dass Familienbande Gegensätzlichkeiten auf subtile Weise überwinden, Emma Donoghues "Necessary Noise" berichtet von zwei Schwestern, die sich um ihren Bruder kümmern, der gerade Drogen genommen hat; die Geschichte greift das Bibelthema von Lazarus auf und ist gleichzeitig jene, die sprachlich am interessantesten wirkt. Biblisch ist auch Nikki Grimes' kleine Verserzählung "The Throwaway". Walter Dean Myers erzählt eine packende und bedrückende Geschichte: In "The Visit" besucht ein Vater seinen Sohn in der Todeszelle. Um einen schizophrenen Sohn geht es in Joyce Carol Thomas' "A Family Illness", und um einen Jungen, der Schwierigkeiten hat, mit der Lebensgefährtin seiner Mutter zurechtzukommen, in Rita Williams-Garcias "A Woman's Touch". Carts eigene Geschichte berichtet von der sich allmählich entwickelnden Beziehung zwischen zwei Jungen (mit Dingsymbol etc.), und Sonya Sones steuert eine ihrer Verserzählungen über das angespannte Verhältnis zwischen zwei Schwestern bei ("Dr. Jekyll and Sister Hyde").
Wie immer in Carts Sammlungen findet sich für jede/n etwas, und wer vorhat, das Thema Familie nicht unter dem Gesichtspunkt Pensionssicherung und "Moral" zu behandeln, dem wird hier eine ausgezeichnete Sammlung geboten.