Heartbeat

Meines Wissens war es Virginia Euwer Woolf, die in ihren Jugendbüchern (zB "Making Lemonade") die Geschichte in freien Rhythmen erzählt hat. Andere, wie etwa Sones, folgten, und nun hat auch Sharon Creech, von der das großartige "Walk-two-Moons" stammt, sich damit versucht; als versierte Autori ...

Meines Wissens war es Virginia Euwer Woolf, die in ihren Jugendbüchern (zB "Making Lemonade") die Geschichte in freien Rhythmen erzählt hat. Andere, wie etwa Sones, folgten, und nun hat auch Sharon Creech, von der das großartige "Walk-two-Moons" stammt, sich damit versucht; als versierte Autorin ist es ihr natürlich entsprechend gut gelungen. Noch dazu ist ihre zwölfjährige Heldin Annie eine Läuferin, und da bieten sich Passagen mit starken Rhythmen förmlich an.
Annie lebt einigermaßen zufrieden bei ihrer Familie, die durch einen Großvater, der an Alzheimer leidet, verstärkt wird. Fertig werden muss sie vorwiegend mit dem, was der Alltag so bringt: die Mutter ist schwanger, der Großvater sorgt für traurige Momente des Erinnerns, ihr Freund Max, den sie immer wieder beim Laufen trifft, ist noch der Kindheitsfreund, aber möglicherweise beginnen sich Gefühle zu verändern…
Das alles ist mit sehr viel Gespür für den Alltag, für das Kleine sozusagen, fast so, als wäre Stifter Pate gestanden, erzählt. Dennoch wird durch das Laufthema, wird aber auch durch die Schwangerschaft so viel an Spannung hineingebracht, dass man den angenehmen Lesefluss nicht unterbrechen möchte. Die Sprache ist klar, frei von erzwungenen Fügungen, versteckten Metaphern. Ein rasch und erfreulich zu lesendes Buch, das sehr schön (auch auf dem Cover) mit einer Apfelsymbolik spielt und auf das Leben neugierig macht.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/beziehungen/detail/heartbeat.html
Kostenpflichtig
nein