Click
Alle Tantiemen gehen an AI. Und das sind hoffentlich nicht wenige, denn diese Sammlung von 10 Geschichten, die insgesamt einen Roman ergeben, wurde von zehn großen Namen im Geschäft verfasst. Linda Sue Park ist die Erste. Sie macht uns mit dem berühmten Fotografen Gee Keane bekannt, der seinen b ...
Alle Tantiemen gehen an AI. Und das sind hoffentlich nicht wenige, denn diese Sammlung von 10 Geschichten, die insgesamt einen Roman ergeben, wurde von zehn großen Namen im Geschäft verfasst. Linda Sue Park ist die Erste. Sie macht uns mit dem berühmten Fotografen Gee Keane bekannt, der seinen beiden Enkeln ein besonderes Erbe hinterlässt. Maggie bekommt eine Sammlung von Muscheln, die sie an den passenden Stellen ins Meer werfen soll, Jason hingegen Fotografien – und indirekt eine Kamera, die ihn sein Leben lang begleiten wird. In der letzten Geschichte blickt Maggie zurück und studiert nochmals auf berühmte Fotografien. Dazwischen liegen alle möglichen Schicksale, die unauffällig, aber elegant mit der Haupthandlung verknüpft sind. Bindeglied ist, direkt oder indirekt, Gee Keane mit seinen Fotografien, die das Wesen des Moments erspüren und sicher mehr als nur ein Click sind.
Die weiteren Geschichten wurden von folgenden Autorinnen und Autoren verfasst:
David Almond, Eoin Colfer, Deborah Ellis, Nick Hornby, Roddy Doyle, Tim Wynne-Jones, Ruth Ozeki, Margo Lanagan und Gregory MacGuire. Das Schöne dabei ist: Sie alle führen die Erzählung fort, bleiben aber gleichzeitig ihrem eigenen Idiom treu. Ein gelungener Sammelband, der auf jeden Fall in die Bibliothek gehört.
Arthur A. Levine Books 2007, pp. 217