Rules of the Road

Move over, Al Bundy, denn jetzt kommt Jenna Boller. Jenna arbeitet in einer Chicagoer Niederlassung von Mrs Goldstones Schuhkette, und sie ist eine Expertin im Verkaufen von Schuhen. Verkaufen, das hat sie von ihrem Vater gelernt, einem Alkoholiker, der die dreiköpfige Familie (Jenna hat noch ei ...

Move over, Al Bundy, denn jetzt kommt Jenna Boller. Jenna arbeitet in einer Chicagoer Niederlassung von Mrs Goldstones Schuhkette, und sie ist eine Expertin im Verkaufen von Schuhen. Verkaufen, das hat sie von ihrem Vater gelernt, einem Alkoholiker, der die dreiköpfige Familie (Jenna hat noch eine jüngere Schwester) ab und zu heimsucht. Eines Tages wird Jenna, die soeben seit sechs Wochen ihren Führerschein besitzt, von Mrs Goldstone angeheuert, sie im Cadillac nach Dallas zu fahren, wo das Jahrestreffen der Aktionäre stattfinden soll, bei dem Mrs Goldstones Sohn seine Mutter ausbooten und die Schuhkette an einen Schuhdiskonter verkaufen will. Profit soll Qualität besiegen. Mrs Goldstone will nicht kampflos aufgeben, und mit Jenna, dem ehemaligen Schuhmodell Alice und Harry Bender, dem begnadeten Schuhverkäufer aus Texas, möchte sie den Ausverkauf verhindern.
Bauers neues Buch bedient sich der Straßen-Metapher: die Straße zum Erfolg, die Straße, die auch für alte Menschen kein Ende nehmen muss, die Straße zum Erwachsenwerden, die Straße in die Zukunft und in die Vergangenheit, die Straße als Ort von Unfällen und Aufbrüchen; schließlich auch die Straße zur persönlichen Integrität und zum persönlichen Stolz.
Bauers Buch ist ein Lehrwerk in Amerikanismus. Be proud of what you're doing – nach der Lektüre dieses Buches wissen auch Sie, dass Schuhe verkaufen eine wertvolle und wichtige Tätigkeit ist, die zum Glück des amerikanischen Volkes, wenn nicht der Menschheit, entscheidend beiträgt.
Unserem Zynismus mag das etwas seltsam vorkommen, aber ich muss gestehen, dass es sich trotzdem äußerst interessant liest, ganz einfach, weil hier eine Obsession unterhaltsam und mit viel human interest ausgebreitet wird. Dass im Kapitalismus so viele Schlupflöcher für Güte sind wie hier, darf stark bezweifelt werden, dass aber mit Zuversicht (eine entsprechende Portion In God we trust ist natürlich da), Stärke, positivem Denken und echtem Bemühen viel zu erreichen ist, ist ja keineswegs von der Hand zu weisen. Wenn Sie auf der Suche nach all diesen positiven Qualitäten sind, dann finden Sie die reichlich im diesem definitiven Werk übers Schuheverkaufen.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/berufe/detail/rules-of-the-road.html
Kostenpflichtig
nein