The Brimstone Journals

Koertges Buch ist durch die Schießerei in Colorado, als einige Jugendliche das Feuer auf ihre Mitschüler/-innen eröffneten, inspiriert worden, und es versammelt die Stimmen von 15 Jugendlichen. Da ist der Waffennarr Boyd, der Highschool Hunk Damon und seine von ihm vereinnahmte Freundin Kelli, da ist der dicke Lester, da ist der elegante Carter, ein Schwarzer, der damit doppelt natürlicher Feind von Versagern ist. Boyd legt eine Liste jener Mitschüler/-innen an, die bei Gelegenheit dran glauben müssen. Wir verfolgen mit, wie sich die Ereignisse zuspitzen und wie schließlich das Schlimmste verhindert werden kann.
Koertge hat für die Stimmen die Form von Vignetten in freien Rhythmen gewählt, ein Kunstgriff, den wir beispielsweise auch bei Wolff und Hesse finden, der aber hier besonders passend ist, weil er jede Sentimentalisierung und Didaktisierung verhindert. Die Knappheit zwingt zum Wesentlichen, und dadurch erhält der schmale Band auch eine bewundernswerte Dichte und dies macht ihn meines Erachtens für die Klassenlektüre in einer fünften Klasse durchaus geeignet. Nicht nur, dass das Buch Ausgangspunkt für weitere Recherchen zum Thema Gewalt und Außenseiter sein kann, es ist auch vom Formalen her Anregung dafür, sich in der Vignetten-Schreibtechnik zu versuchen.
Mit Empfehlungen!

01.07.2001