The Boy in the Dress

What a lovely book!
Walliams ("Little Britain") hat gemeinsam mit Quentin Blake (dem genialen Dahl-Illustrator) eine wunderschöne Geschichte über cross-dressing geschrieben.

What a lovely book!

Dennis ist 12 und interessiert sich für zwei Dinge: Fußball und – Mode. Fußball ist okay – Dennis ist der beste Spieler, und er und sein Freund Darvesh (der von seiner Mutter unentwegt lautstark-peinlich angefeuert wird) sorgen für so manches gewonnene Match. Mode ist allerdings etwas für 'poofters'; als sich Dennis beim (wunderbar-skurrilen) Zeitschriftenhändler Raj ein "Vogue" kauft und Dennis' allein erziehender Vater (der nur um seine Frau trauert) das herausfindet, ist die Hölle los.

Aber Dennis hat inzwischen die um zwei Jahre ältere Lisa (das schönste und coolste Mädchen der Schule) kennen gelernt und sich mit ihr angefreundet, denn Lisa interessiert sich sehr für Mode und hat einen Blick für Design. Sie überredet Dennis, als Mädchen verkleidet in die Schule zu gehen. Dennis willigt ein, und als Denise, die französische Austauchschülerin, täuscht er alle, sogar die Französischlehrerin. Natürlich geht dieses Spiel nicht auf Dauer gut, Dennis wird enttarnt und (im Buch) mit einem dreiseitigen Lachen verbannt, der Direktor suspendiert ihn, Dennis' Leben scheint vorbei zu sein. Doch es kommt das entscheidende Fußballspiel. Dennis darf nicht spielen – aber vielleicht Denise?

In auktorialer Erzählhaltung hat Walliams eine wunderbar-komische und berührende Geschichte erzählt, in der letztendlich das WIRKLICH Gute siegt. Kongenial ergänzt wird das Buch durch die Illustrationen von Quentin Blake. Pflichtlektüre – würde ich meinen!

HarperCollins 2008; pp. 232

01.03.2009