some girls are

Wow! Hier gibt es keinen Pardon, keine versöhnlerischen Ansätze, sondern das ist ein zum Teil verborgener Kampf bis aufs Messer.

Zu Beginn des Abends ist Regina Afton noch angesehenes Mitglied der Fearsome Fivesome, die von ihrer Freundin Anna geleitet werden, aber als Annas betrunkener Freund versucht sie zu vergewaltigen und Regina das Kara erzählt, nehmen die Dinge ihren Lauf. Kara präsentiert ihre Version und Anna glaubt, Regina habe mit dem betrunkenen Donnie geschlafen. Von nun an ist Regina „frozen out“ und gilt als Schlampe der Sonderklasse. Kara nutzt die Gelegenheit für Machtspielchen (wie einst Regina einem Mädchen namens Liz gegenüber), und Regina muss nun gegen die Fearsome Foursome antreten.

Inzwischen freundet sie sich ein wenig mit dem offiziellen Nerd der Schule, Michael, an, den sie bislang eher gequält hat. Allmählich taut Michael auf, aber genau das nutzt die Viererbande gegen Regina aus.

Das ist sehr sehr fetzig geschrieben, die Mädchen überbieten einander an subtilen und weniger subtilen Grausamkeiten, und genug Überraschungen sorgen für kurzweilige Lektüre. Man mag sich vielleicht ein bisschen über die Absenz der Erwachsenen wundern, aber die Lehrer/innen kriegen ja meistens nichts mit oder wollen, wie Regina meint, nichts mitkriegen.

Kurzum – ein gelungener Roman ums Thema ‚bullying‘, das diesmal wahrlich nicht den Buben vorbehalten ist.

St. Martin’s Griffin 2009; pp. 246

03.04.2013