On the Fringe

Dies ist eine von Gallos bewährten Kurzgeschichtensammlungen; diesmal geht es um Außenseiter an amerikanischen Colleges, an jene nerds und geeks und underdogs, die von den jocks und cheerleaders gequält werden - und die, siehe das Schulmassaker von Colorado - bisweilen auch zur&u ...

Dies ist eine von Gallos bewährten Kurzgeschichtensammlungen; diesmal geht es um Außenseiter an amerikanischen Colleges, an jene nerds und geeks und underdogs, die von den jocks und cheerleaders gequält werden - und die, siehe das Schulmassaker von Colorado - bisweilen auch zurückschlagen.
Es reicht wenig, um an amerikanischen Schulen zum Außenseiter gestempelt zu werden, um nicht zur in-crowd zu gehören. Da muss man nicht schwul oder lesbisch sein, da genügt es, etwas anders auszusehen, sich für Sport nicht zu interessieren, ein paar Zacken und Dellen in seinem Lebenslauf zu haben.
Gallo hat für die Sammlung 11 Autorinnen und Autoren gewonnen, die allesamt gute Geschichten geliefert haben. Manche Namen sind uns durchaus vertraut (Joan Bauer, Chris Crutcher, Jack Gantos, Angela Johnson etc.), manche sind hierzulande vielleicht nicht so geläufig (Frances Lantz, Nancy Werlin). Dennoch lohnt sich die Lektüre aller Geschichten, die der vordergründig gewalttätigen ("Guns for Geeks" von Crutcher) und die der subtilen Selbstfindungs-Geschichten ("Standing on the Roof Naked" von Lantz). Gallo hat in bewährter Manier zu jeder Geschichte ein bisschen Information über Autorin/Autor angehängt, sodass man seine erste Neugier stillen und weitere Lesetipps entgegennehmen kann. Für uns ist auf jeden Fall auch der cultural aspect interessant, und die Sammlung ist ein großartiger Ausgangspunkt für vergleichende Außenseiter-Studien, ohne dass dies aufgesetzt, künstlich, sozusagen überpädagogisch wirken muss. Unbedingt in die Schulbibliothek aufnehmen!

01.07.2001