I Was a Rat

Pullman, dessen dritter Band der "Northern Lights"-Trilogie zum Bedauern der großen Fangemeinde auf Herbst verschoben wurde, legt erfreulicherweise in den langen Wartezeiten immer wieder hübsch erzählte Bände vor (z.B. Clockwork, or All Wound Up, 1996), die uns als Trost dienen können.Diesmal is ...

Diesmal ist es die Geschichte von Roger, der eine Ratte war und dabei war, als Mary Jane zum Palast kam und in die schöne Prinzessin Aurelia (ein sanfter Diana-Klon) verwandelt wurde.
Roger bekommt seinen Namen von einem freundlichen alten Ehepaar, das ihn aufnimmt – Rattenvergangenheit hin oder her. Rogers rättische Herkunft führt einerseits zu allerhand Komplikationen und Missverständnissen, andererseits ruft er Schausteller und Einbrecher auf den Plan, die ihre eigenen Absichten mit Roger haben; der flüchtet ins Kanalsystem, wo er bald aufgespürt wird. Es wird ihm der Prozess gemacht, nachdem die führende Zeitung des Landes, "The Daily Scourge", eine Hetzkampagne gegen ihn entfacht hat.
Genau hier liegt der Geniestreich von Pullman. Seine Erzählung wird immer wieder durch Titelseiten aus dem Massenblatt (ein Sun-Abklatsch) unterbrochen, die das Buch natürlich weit über das Märchenhafte hinausheben. So nebenbei und ohne Brüche in der Erzählung macht sich Pullman über Massenblatt, Polizei, Philosophie und Leichtgläubigkeit lustig. Gleichzeitig ist das Buch in einem Tonfall geschrieben, der es fürs Vorlesen prädestiniert. Wenn Sie glauben, in einer guten 3. oder 4. Klasse damit durchzukommen, dann versuchen Sie es. Oder aber Sie warten auf die deutsche Fassung und lesen das Buch in einer ersten oder zweiten Klasse vor; in beiden Fällen setzen Sie unbedingt die Scourge-Passagen zur Weiterverwendung ein.
Als Zusatztext zu diesem Thema empfiehlt sich obendrein "The Coachman Rat" von David Henry Wilson (NEWSLETTER Jänner 1991).