Gathering Blue

Vielleicht erinnern Sie sich noch an Lowrys Dystopie "The Giver", in der ein Junge das kollektive Gedächtnis seines Stammes ist. "Gathering Blue" ist nach Lowry der zweite Band einer losen Trilogie dystopischer Jugendromane, die in einer vermutlich postatomaren Zeit (nach "The Ruin") spielen, do ...

Vielleicht erinnern Sie sich noch an Lowrys Dystopie "The Giver", in der ein Junge das kollektive Gedächtnis seines Stammes ist. "Gathering Blue" ist nach Lowry der zweite Band einer losen Trilogie dystopischer Jugendromane, die in einer vermutlich postatomaren Zeit (nach "The Ruin") spielen, doch diesmal ist ein Mädchen im Zentrum des Geschehens.
Kira, die von Geburt an ein verkrüppeltes Bein hat, soll verstoßen werden, nachdem ihre Mutter verstorben ist, ihr Vater vor ihrer Geburt angeblich bei einem Jagdunfall ums Leben gekommen ist. Auf Antrag soll sie den wilden Tieren überlassen werden, da die Gemeinschaft, in der sie lebt, Menschen mit Behinderungen nicht akzeptiert; aber bei der Verhandlung wird sie von einem Ratsmitglied nachdrücklich verteidigt, und sie darf sogar ins Rathaus ziehen um dort ihr Talent, die Kunst des Webens, der Gemeinschaft zur Verfügung stellen zu können. Kira, die bisher nur Matt, eine Art Straßenjungen zum Freund hatte, lernt nun Thomas, einen begabten Holzschnitzer, kennen, lebt in "Luxus" (Fließwasser etc.) und kann noch dazu ihre Ausbildung bei einer alten Färberin vervollkommnen. Später entdecken Thomas und sie auch noch ein weiteres Waisenkind im Stockwerk unter ihnen, das wunderschön singen kann. Allmählich stellt sich heraus, dass die drei ausersehen sind, die Geschichte der Gemeinschaft zu wahren: Jedes Jahr trägt ein Sänger, mit Hilfe eines geschnitzten Stabes und eines Webteppichs, die lange Geschichte der Gruppe vor.
Matt hat sich inzwischen auf die Suche nach der Farbe Blau gemacht und bringt sie Kira als Geschenk; aber er hat auch ein noch größeres Geschenk mitgebracht...
Kira, die am Schluss des Buches begriffen hat, nach welchen Macht-Spielregeln ihre Gemeinschaft funktioniert, entscheidet sich bewusst fürs Standhalten und verzichtet auf eine mögliche Flucht.
Das ist von Lowry gekonnt geschrieben, mit dem richtigen Spannungsbogen konstruiert, mit zahlreichen grundsätzlichen "Discuss"-Punkten versehen, sodass ein leicht zu lesendes Buch, das Nutzen und Unterhaltung in sich vereint, entsteht. Lehrer/-innen werden sich daher auch über die Diskussionsvorschläge und das Interview mit Lowry im Anhang freuen, Schüler/-innen können mit "The Giver" und "Gathering Blue" zwei spannende Romane lesen.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/aussenseiter/detail/gathering-blue.html
Kostenpflichtig
nein