Gangsta Rap

Dies ist das zweite Jugendbuch von Zephaniah, und der Poet mausert sich schön langsam zum Prosaschriftsteller. Zephaniah erzählt eine schnörkellose Geschichte, die mit einem kriminalistischen twist aufwartet, die aber im Prinzip die fast märchenhafte Entstehungsgeschichte der Hiphop-Band "Positi ...

Dies ist das zweite Jugendbuch von Zephaniah, und der Poet mausert sich schön langsam zum Prosaschriftsteller. Zephaniah erzählt eine schnörkellose Geschichte, die mit einem kriminalistischen twist aufwartet, die aber im Prinzip die fast märchenhafte Entstehungsgeschichte der Hiphop-Band "Positive Negatives" aus dem Osten Londons beschreibt.

Ray, der sich in seinen Songs X-Ray-X nennt, fliegt von der Schule. Mit seinen beiden Freunden Tyrone und Prem versucht er eine Band zu gründen und findet beim ultra-coolen Plattengeschäftbesitzer Marga Man jede Menge Unterstützung. Ganz einfach ist die Sache allerdings nicht: Kaum haben sie einen Vertrag mit Deaf Defying Records taucht eine Band aus dem Westen Londons auf, die Western Alliance, die die neue Gruppe bedroht. Ein "Messenger" kündigt Bandenkrieg und Tod an. Tatsächlich wird Rays Freundin erschossen, und die Jugendlichen versuchen auf eigene Faust die Täter zu finden. Dabei erkennen sie, was für einem Komplott sie aufsitzen…

Wie gesagt, Zephaniah erzählt ziemlich geradlinig, verfolgt die Entstehungsgeschichte des ersten Albums, führt uns zu den Proben und den Gigs, begleitet uns in den Spezialunterricht für die drei Jugendlichen, gibt uns ein klares, wenn auch mit groben Strichen gezeichnetes, Bild von der Lebenswelt der Aufsteiger, malt also ein Bild von Unterprivilegierten, die es schaffen Karriere zu machen. Der Spannung wegen kommt einiges an Intrige hinzu, aber gerade das macht ein durchaus gelungenes Jugendbuch aus, das bei unseren Jugendlichen – als Ausflug in eine andere Welt – auf Anklang stoßen wird.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/aussenseiter/detail/gangsta-rap.html
Kostenpflichtig
nein