Carnival of the Lost

Autor LARWOOD, Kieran

Verlag Faber 2022

Ein viktorianischer ‚romp‘ erster Güte, Dickensscher als Dickens fast, eine Ansammlung bizarrer Charaktere wie in ‚Freaks‘, so kommt dieses unterhaltsame Buch daher.

Sheba (8) ist Waisenkind und Wolfsmädchen, von Kopf bis Fuß behaart. Sie landet bei Mr. Gideon Plumpscuttle (was für ein Name!) und verstärkt seine Sammlung an ‚Ausstellungsstücken‘, die da sind: Gigantus, der starke Mann, Sister Moon, der Messerwerferin, Pyewacket, der angeblich zaubern kann, und Mama Rat mit ihren getreuen Ratten.

Eines Tages lernt Sheba das Mädchen Till kennen, das im Schlamm an der Themse nach Brauchbarem sucht. Doch Till verschwindet plötzlich, so wie andere Kinder (‚mudlarkers‘) auch. Es geht das Gerücht um, dass ein mechanisches Monster die Kinder entführt.

Sheba und ihre Truppe machen sich auf die Suche nach Till; bald treffen sie auf die böseböse Mrs Crowley, die auch ihre eigene Truppe hat – und jede Menge finsterer Absichten.

Eine Jagd voller Gefahren und Überraschungen beginnt, und die Konfrontation am Ende ist ein klassischer Kampf zwischen Gut und Böse.

Larwood erzählt die Geschichte mit viel Schwung und sichtlichem Vergnügen, und wir schließen uns bei der Lektüre mit Freude an. Ein gelungenes Buch, illustriert von Sam Usher.

pp. 372 | 5. Klasse

01.05.2022