Big Mouth & Ugly Girl

Dies ist Oates' erstes Jugendbuch und sie greift darin einen Vorfall auf, der nach dem Columbine High-Massaker immer wieder vorgekommen ist. Matt (16), ein vor allem wegen seiner witzigen Art beliebter Schüler, wird eines Tages von der Polizei verhört, weil er angeblich gesagt hat, er wolle die Schule in die Luft sprengen. Das Zitat ist natürlich völlig aus dem Zusammenhang gerissen, aber plötzlich will niemand, der beim Witzreißen dabei war, für ihn aussagen, er wird suspendiert und als gefährlicher Terrorist verdächtigt. Ursula Riggs, die sich selbst als "ugly girl" bezeichnet, eine athletische, mitunter starrköpfige Einzelgängerin, hat beim Gespräch, in dem die angebliche Drohung fiel, mitgehört und wendet sich, obwohl ihr ihre Eltern davon abraten, an den Direktor der Schule und klärt den Vorfall auf. Damit wäre der Roman, nach etwa einem Drittel, auch schon zu Ende, aber Oates geht es um etwas ganz anderes. Sie zeigt im verbleibenden Teil des Buches, wie sehr Matt plötzlich isoliert ist, wie wenig es ihm gelingt, sein altes Leben wieder aufzunehmen. Als seine Eltern auch noch beschließen Rocky River High School und den Direktor auf 50 Millionen Dollar zu verklagen, wird Matts Leben unerträglich. Einzig und allein Ursula versucht ihm beizustehen, aber auch ihr Verhältnis bleibt nicht frei von Spannungen. Erst eine 'weitere' Bombendrohung entlastet Matt wirklich und einem Neuanfang für beide Außenseiter steht nichts mehr im Wege.

Oates hat sehr glaubhaft die plötzliche und nachhaltige Isolation des "Spaßmachers" Matt dargestellt, gleichzeitig aber auch die Welt eines "starken Mädchens" eingefangen, das sich selbst einiges verbaut, aber dennoch versucht ihren eigenen Weg zu finden. Dies und das große Schreibtalent, das Oates eben hat, lässt uns über die Konstruiertheit in manchen Bereichen, über das gar zu großzügig herbei geschriebene Happy End hinwegsehen. Und der Grundgedanke: Was passiert in Zeiten der Hysterie mit jenen, die unabsichtlich die Hysterie nähren, ist auf jeden Fall einige Diskussionen wert. In Verbindung mit Spinellis "Stargirl" und Andersons "{catalyst" eine interessante Ergänzung zur Schools-Unit in MAKE YOUR WAY 5.

01.07.2001