When You Reach Me

Stread hat mit diesem Buch den begehrten Newbery Award bekommen, und der sei ihr herzlich vergönnt, schon allein deshalb, weil ihre Geschichte so facettenreich ist, dass sie sich nicht mit zwei Stichwörtern einordnen lässt.
Der Roman spielt in New York im Jahre 1979; Protagonistin ist die zwölf ...

Der Roman spielt in New York im Jahre 1979; Protagonistin ist die zwölfjährige Miranda (was? Nach einem Kriminellen benannt?), die auf der realen Ebene entdecken muss, wie kompliziert Freundschaft is, wie schrecklich kompliziert das Sozialgeflecht in der Schule ist. Auf einer zweiten Ebene muss sie herausfinden, dass die Zeit nicht einfach linear verläuft, sondern dass alle Zeitebenen ineinandergreifen können, was das Leben gefährlich und lebenswert zugleich macht.

Letzteres ist ein Tribut an L’Engle, denn Mirandas Lieblingsbuch ist „A Wrinkle in Time“, und Stead hat hier geschickte Verflechtungen geknüpft. Miranda bekommt mysteriöse Nachrichten, in denen offensichtlich jemand ihre Zukunft kennt, und zur normalen Verwirrung des Fast-Teenagers kommen die nicht-alltäglichen durch die Zeit.

Gleichzeitig bietet Stad ein freundliches Pastiche der späten 70er-Jahre, sodass sich wirklich sagen lässt: Der Roman funktioniert auf mehreren Ebenen. Kein Wunder also, dass er schon zahlreiche Auflagen erlebt hat.

P.S. Ich habe übrigens beschlossen, „A Wrinkle in Time“ gleich nochmals zu lesen.

Wendy Lamb Books 2009; pp. 197

01.10.2010