Johnny Delgado. Private Detective

Das ist eine kurze Geschichte, die bereits 2006 herausgekommen ist und in dieser „dyslexia friendly“-Serie nochmals erschienen ist.

Sollten Sie also Schüler/innen in Ihrer Klasse sitzen haben (haben Sie sicher), die sich mit dem Lesen abmühen müssen, so können Sie mit diesem Band den ersten Schritt zum Originaltext wagen. Die Geschichte ist flott (fast zu flott) erzählt, die Handlung ist einfach, die Sprache bewältigbar.

Johnny beschließt Detektiv zu werden, weil er herausfinden will, wer seinen Vater (einen Polizisten) getötet hat. Sofort wird seine Naivität ausgenutzt, der kommende Gangster-King des Estates lockt ihn in eine Falle, sodass man meinen könnte, Johnny hat den jetzigen Obergangster auf dem Gewissen. Der mysteriöse Marcus (und ein paar andere) helfen Johnny aber, und so kann er schließlich doch noch seine Haut retten.

Das ist – wie gesagt – temporeich und schnörkellos erzählt, da gibt es keine Subtilitäten und Zwischenstufen; aber die brauchen leseschwache Kinder sowieso nicht. Einfach mal ausprobieren!

Barrington Stoke Teen 2012; pp. 80

04.02.2013