Fortunately, the Milk

Autor Neill Geimann

Verlag Bloomsbury 2013; pp. 142

Das ist ganz einfach ein vergnügliches und schnell zu lesendes Buch, das Sie etwa in ein, zwei Stunden in einer US-Klasse (interpretierend) vorlesen können. Gaiman ist bekanntlich ein guter Erzähler, Chris Riddell hat die Geschichte kongenial illustriert.

Die Mutter fährt zu einer Konferenz, der Zeitung lesende Vater sieht sich genötigt, für das Frühstück zu sorgen. Während die Kinder schon die Toastios hergerichtet haben, müssen sie entdecken, dass keine Milch da ist. Vater geht also Milch kaufen – und kehrt ewig nicht zurück. Das hat aber seine guten Gründe, wie sich später herausstellt: Zuerst wird er von Aliens entführt, dann landet er bei einer Piratenkönigin; er entkommt knapp, soll einem Vulkangott geopfert werden, wird aber von einem zeitreisenden Dinosaurier gerettet – und kommt schlussendlich doch mit der Milch nach Hause.
Sehr unterhaltsame Geschichte, sehr witzige Zeichnungen –eben so ein Gaiman zum Drüberstreuen. Warum nicht?

02.09.2014