Demon Dentist

Und auch die neue Walliams-Jahreslieferung ist wieder da, ein bisschen dicker als in der vergangenen Jahren, aber nach dem vertrauten Rezept gestrickt.

Diesmal wird die Furcht vorm Zahnarzt gehörig bedient. Alfred (13) ist zu alt, um an Märchen etc. zu glauben, aber es spricht sich herum: Alle Kinder, die einen Zahn für die ‚tooth fairy‘ unter den Polster stecken, finden am nächsten Morgen etwas Grauenhaftes – ganz schlimm z.B. die Zehennägel eines alten Mannes. Just zu dem Zeitpunkt taucht auch eine neue Zahnärztin, Miss Root, auf, die eine fatale Ähnlichkeit mit, sagen wir, der Oberhexe aus „The Witches“ hat. Alfred, der arm ist und mit seinem schwerkranken Vater allein lebt, meidet die Zahnärztin natürlich, aber eine Sozialarbeiterin will nichts davon wissen. Das Schicksal nimmt seinen Lauf, und Alfreds beste Freundin, Gabz, drängt ihn dazu, das Geheimnis der Miss Root zu ergründen. Das wird natürlich ein haarsträubendes Abenteuer…

Okay, das ist vielleicht kein Buch für die Mittelstufe, weil die zu cool für solche Geschichten sind – aber es ist sehr unterhaltsam UND leicht zu lesen. Warum also keinen Versuch wagen? Es nimmt die Angst vor Langeweile und vor dicken Büchern, denn die kongenialen Illustrationen von Tony Ross lockern die Geschichte hübsch auf, und die Schreie und Seufzer über eine Seite lang ebenfalls.

P.S. Froh bin ich, dass auch der Zeitschriften- und Zuckerlhändler Raj wieder mit von der Partie ist.

HarperCollins 2013; pp. 441

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
03.12.2013
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/abenteuer/detail/demon-dentist.html
Kostenpflichtig
nein