Artemis Fowl - The Seventh Dwarf

Nur der Vollständigkeit halber – zum World Book Day erschien u. a. eine weitere Artemis Fowl-Erzählung und Sammler/-innen werden sich die sicher nicht entgehen lassen wollen. Wir halten nach dem ersten Roman und es geht darum, dass der zwölfjährige Meisterkriminelle unbedingt einen blauen Diamanten haben will, der in eine Tiara eingearbeitet ist, die Meisterdieb Mulch Diggums, der Zwerg mit den besten Erdkauwerkzeugen, stehlen soll. Fatalerweise soll das nicht nur durch Captain Holly Short, von der Elfeneinheit verhindert werden, auch die schurkische Diebes-Zwergentruppe eines Wanderzirkus will die Tiara samt Diamant haben.

Wie gesagt, nur eine Episode im Leben des Artemis Fowl, denn nach der bisher vorliegenden Trilogie wissen wir natürlich schon viel mehr über seine Karriere und über die anderen Protagonistinnen und Protagonisten, aber sie ist rasch und angenehm zu lesen und ganz mit dem Zauber des Apokryphen behaftet. Und wer seinen Klasse mit Artemis bekannt machen will, hat hier eine wohlfeile Möglichkeit.

01.07.2001