Archibald Lox and the Bridge Between Worlds

Autor SHAN, Darren

Verlag Home of the Damned Ltd. 2020

Nach seiner “Zom-B”-Serie (s. Archiv) habe ich Darren Shan (i.e. Darren O’Shaughnessy) ein bisschen aus den Augen verloren. Dabei hat er während der Pandemie seine neue Serie um Archibald Lox zuerst online veröffentlicht, dann in Einzelbänden und zwei Sammelbänden.

2020 erschien „The Missing Princess“-Trilogie, 2021 „The Kidnapped Prince“-Trilogie und für Oktober 2022 ist der dritte Trilogie-Band („The Exiled King“) avisiert. Also – 9 Bände routiniert hingeschriebene Spannungsliteratur warten auf Sie.

Archie, Adoptivkind, hat gerade seinen Ziehbruder bei einem Unfall verloren; er schlendert herum und wird bei einer Brücke über die Themse Zeuge davon, wie ein Mädchen, von zwei sinistren Gestalten verfolgt, durch ein Portal im Brückenboden entkommt. Archie folgt ihr (fast Alice-mäßig) und landet in einer Welt, die Merge heißt, wo er als ‚Born‘ einiges zu lernen hat, aber glücklicherweise ist er ein Lox, ein ‚locksmith‘, der Schlösser in Portalen öffnen kann. Die Bewohner/innen von Merge sind nämlich in einem Jenseits, das äußerst gefährlich ist. Inez, der er gefolgt ist, ist auf einer wichtigen Mission unterwegs; Höllenschakale und gedungene Mörder jagen die beiden, die – wie es sich gehört – stets im letzten Moment entkommen.

Die Parallelwelt mit vielen Portalen gibt Shan eine gute Möglichkeit, allerlei landschaftliche und personelle Absonderlichkeiten zu erfinden, und wie man sieht, hält das Konzept, ohne sonderlich hohe Ansprüche, neun Bände lang. Für Serienleser/innen.

pp. 153 | 4./5. Klasse

01.10.2022