Alex Rider. Nightshade Revenge

Autor HOROWITZ, Anthony

Verlag Walker Books 2023

Es gilt die Einleitung zu „Nightshade“ (2020) (s. Archiv): „Eigentlich wollte Horowitz keine Alex-Rider-Romane mehr schreiben, aber nun lässt er seinen 15-jährigen Superspion doch wieder los;

Und Roman Nummer 13 wartet mit der üblichen Mischung an Schurken, Cliffhangern und riskanten In-letzter-Sekunde-Rettungsaktionen auf.“ Bloß ist dies nun Nummer 14, aber diesmal scheint Alex endgültig genug von seinem Job als Superspion zu haben.

Das Buch knüpft an die Ereignisse von Nightshade an; die gleichnamige Terrororganisation ist diesmal nicht die letzte Stufe des Bösen, sie wird von einem Mann im Hintergrund engagiert. Dabei muss Alex dafür sorgen, dass Number 9 (eines der Nightshade-Kinder) aus dem Gefängnis fliehen kann, denn Tom, der beste Freund von Alex, war entführt worden.

Wie schon früher einmal ist ein Spiel im virtuellen Raum von großer Bedeutung, und Alex sieht sich dabei plötzlich realer Gefahr ausgesetzt; auch vorher entkommt er einige Male dem sicheren Untergang und übersteht spektakuläre Attacken.

Kurzum: Alles wie gehabt, die Serie liest sich nach wie vor spannend und fetzig, aber schön langsam kann sie Horowitz tatsächlich beenden, denn die Standardsituationen sind ausgereizt und Alex kann sich vorderhand zur Ruhe setzen. Möglichweise kehrt er als Erwachsener wieder.

pp. 317 (Abenteuer; 4./5. Klasse)

31.10.2023