Airman

"Artemis Fowl" (im August 2008 kommt ein neuer) reicht Colfer offensichtlich nicht – zwischendurch schreibt er immer wieder Romane, die einfach guten, ziemlich traditionellen Lesestoff bieten, so wie diese Rächergeschichte, die natürlich an den "Der Graf von Monte Christo" und die zahlreichen Nachfolger erinnert.

Wir befinden uns am Ende des 19. Jahrhunderts, im Königreich der Saltee Islands, wo der gute König Nicholas regiert, dessen kleine Tochter Isabella mit dem eigentlichen Helden unserer Geschichte, Conor Broekhart, befreundet ist. Conor, in einem Ballon geboren, hat eine große Leidenschaft: das Fliegen.

Das beschauliche Leben wird dadurch unterbrochen, dass der Hofmarschall Bonvilain (sic!) den König ermordet und Conor dafür büßen lässt. Der vegetiert jahrelang in den Diamantenminen des Königreichs und plant dort seine Rache – und seine neue Identität als "Airman". Zahllose Intrigen später bewegen wir uns auf das übliche Nägelkaufinale zu und dürfen feststellen, dass mehrere Fortsetzungen in der Geschichte drin sind.

Colfer schreibt mit der Leichtigkeit, die es braucht, damit seine Leser/innen einen etwas umfangreicheren Abenteuerroman verschlingen; und auch wenn wir die Geschichte in zahlreichen Variationen schon kennen, so bleibt sie doch spannend. Besonders gelungen: die Szenen zwischen den Kindern Isabella und Conor.

Fazit: Vergnüglich.

Puffin 2008