21% Monster

Autor CANNING, P. J.

Verlag Usborne 2022

Aliens, Gewalt, Gadgetry, Verfolgungsjagden – was immer gefällig ist, es findet sich in diesem temporeichen Band.

Darren Devlin (14) wird gehänselt, ist ein Außenseiter – bis er eines Tages seine Schule mit bloßen Händen in Trümmer legt. Von der Polizei und einer sinistren Gruppe gejagt kann er nur knapp entkommen. Eine Miss Inghart und Ducas, ein Profisoldat, sind mit raffinierten technischen Mitteln hinter ihm her, aber zwei Faktoren helfen Darren bei seiner Flucht: Er hat die Kräfte von Tieren (z. B. Bär und Eule), er hört und riecht fast besser als diese Tiere, er weiß sich zu tarnen. Und er trifft auf Marek, der einen IQ von fast 300 hat und zu 19% Alien ist. Er erklärt Darren auch, dass er zu 21% Monster ist. Sie beschließen, die Geheimorganisation, die sie erschaffen hat, zu bekämpfen, was sich ob deren Fertigkeiten als nicht sehr einfach erweist. Dazu kommt, dass Marek keinerlei Empathie zeigt, das „Monster“ aber schon.

Das liest sich, wie gesagt, äußerst flott und spannend, und daher ist es eine gute Nachricht, dass im Jänner schon die Fortsetzung folgt. Damit ist auch das Zeug zur Serie gegeben.

pp. 283 | 4./5. Klasse

01.10.2022