Superhenne Hanna gibt nicht auf

Ein Vierteljahrhundert später taucht also die klassische Henne, Hanna, wieder in den Regalen auf – kämpferisch und unverwüstlich wie eh und je. Hanna, mittlerweile 103 Jahre alt, muss diesmal gegen Klotzinger und Dr Wumm ("Gott Wumm") kämpfen, die ein geheimes ...

Ein Vierteljahrhundert später taucht also die klassische Henne, Hanna, wieder in den Regalen auf – kämpferisch und unverwüstlich wie eh und je. Hanna, mittlerweile 103 Jahre alt, muss diesmal gegen Klotzinger und Dr Wumm ("Gott Wumm") kämpfen, die ein geheimes Superlabor betreiben, in dem Tiere auf die grausamste Weise gequält werden.

Mitterer hat diesmal das Thema Genmanipulation aufgegriffen und dabei alles, was uns so flüchtig bekannt ist, in das Buch verpackt, zB die Maus mit dem Riesenohr auf dem Rücken. Dass dieser Umgang mit Lebewesen bei der kämpferischen Hanna, die von Klotzinger entführt und ins Labor gebracht wurde, nicht behagt, versteht sich von selbst: "Und dass diese Gentechniker jetzt auch noch Gott spielen wollen, behagt mir ebenfalls nicht." Das ist natürlich ein guter Ausgangspunkt für eine frühe Auseinandersetzung mit Gentechnik, und die Deutsch- und Biologielehrer/-innen werden es Mitterer zu danken wissen, dass er Hanna wieder aufleben ließ um auf spannende und mitreißende Weise ein komplexes Problem (ist ja nicht alles Schwarz-Weiß, nicht wahr?) im Bewusstsein zu verankern. Geschickt aufgebaut, reich bestückt mit liebenswerten Tier-Charakteren (die einander übrigens mit ausgesuchter Höflichkeit begegnen), klare Gegensätze, eine ordentliche Botschaft – Mitterer weiß schon, wie man einen Klassiker schreibt, und es würde mich wundern, wenn sich nicht eine weitere Generation von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern auf das Hendl stürzt. Aber solange sie das Huhn nicht im Übereifer zu sehr rupfen und zerpflücken, wird dies wohl ein Buch mit nachhaltiger Wirkung (es verschafft zu einem "Leseerlebnis" fürs kollektive Gedächtnis) sein.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/julit-deutsch/tiere/detail/superhenne-hanna-gibt-nicht-auf.html
Kostenpflichtig
nein