So oder so ist das Leben
Wie schon in Murails „Über kurz oder lang“ ist jemand mit seinem Lebensentwurf nicht zufrieden. Hier ist es vor allem Doktor Baudoin, Vater von drei Kindern, der berufsmüde geworden ist. Deshalb hat er auch den jungen Doktor Chasseloup in seiner Praxis angestellt, damit dieser ihm ein paar Patie ...
Wie schon in Murails „Über kurz oder lang“ ist jemand mit seinem Lebensentwurf nicht zufrieden. Hier ist es vor allem Doktor Baudoin, Vater von drei Kindern, der berufsmüde geworden ist. Deshalb hat er auch den jungen Doktor Chasseloup in seiner Praxis angestellt, damit dieser ihm ein paar Patientinnen und Patienten abnimmt. Da Chasseloup sich viel mehr Zeit nimmt bei der Betreuung, erwächst Baudoin allerdings ein weiteres Problem…
Von einem anderen ahnt er noch gar nichts: Seine siebzehnjährige Tochter Violaine ist schwanger. Leicht träge, leicht verzweifelt sucht sie eine Beratungsklinik auf – genau die, an der Chasseloup nebenbei arbeitet.
Dass dies zu allerlei Verwicklungen führen wird, ist klar. Dass Chasseloup sich als zweifacher Lebensretter entpuppen wird, ist eine Überraschung. Und dass alle Figuren des Romans mehr oder minder wacker kämpfen, um doch noch einen Platz an der Sonne zu erhaschen, gehört zum Konzept des Romans.
Murail erzählt mit einer Leichtigkeit von wichtigen Dingen, davon, wie wir unser Leben gestalten können, davon, wie wir uns letztendlich den Dingen stellen müssen. Das geschieht ohne Pathos, sondern mit einem Einfühlungsvermögen und einem Witz, was ihre Bücher zur vergnüglichen Lektüre macht.
Ich freu mich jedenfalls schon auf das nächste!
Fischer Schatzinsel 2011; S. 254