one night stand

Das ist ein durchaus unaufregend geschriebenes Buch, das aber vermutlich durch sein Thema von Interesse für Jugendliche sein könnte.
Art (16) streitet mit seiner Freundin Jules, geht allein tanzen und schläft dann, ziemlich hinüber, mit einem Jungen, den er nicht kennt. Zufallsbekanntschaft, k ...

Das ist ein durchaus unaufregend geschriebenes Buch, das aber vermutlich durch sein Thema von Interesse für Jugendliche sein könnte.

Art (16) streitet mit seiner Freundin Jules, geht allein tanzen und schläft dann, ziemlich hinüber, mit einem Jungen, den er nicht kennt. Zufallsbekanntschaft, kein Kondom, one night stand – als er wieder bei Sinnen ist, verflucht er sich natürlich, wagt es nicht, Jules etwas davon zu erzählen, denkt, er muss die Freundschaft beenden, geht schließlich zur Ärztin und macht einen HIV-Test.

Es beginnt die Zeit des Wartens, der Gereiztheit, der Unsicherheit, der Nervosität – all das wird ausführlich, aber doch ein bisschen mechanisch vor uns ausgebreitet. Nur an wenigen Stellen vermag das Buch wirklich zu packen, viel zu oft hat man das Gefühl, hier liegt ein kleines Auftragswerk für eine Reihe vor, die Teenagern halt mehr zumutet als zwei Seiten Zeitschrift, aber doch ähnlich flach bleibt.

Aber so als Grundlage für ein kleines Referat, als Anreiz für eine hoffentlich spannende Diskussion mag es hingehen – gute Jugendliteratur ist es aber nicht.

Ravensburger 2008, S. 255

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.10.2008
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/julit-deutsch/krankheit/detail/one-night-stand.html
Kostenpflichtig
nein