Der Händler der Töne

Autor PETRASCH, Verena

Verlag Beltz 2020

Dies ist das zweite Buch von Petrasch, und wenn manches auch ein bisschen manieriert wirkt, so bietet es doch interessante und kurzweilige Lektüre, nicht zuletzt deshalb, weil wir in eine ganz eigenartige Welt entführt werden.

Diese Welt ist eine Klangwelt, in der jedes Ding, jedes Lebewesen, jedes Sein einen ganz spezifischen Klang hat. Das gilt zum Beispiel auch für Heilmittel, sogar für Badezusätze und Gewürze.

In dieser Welt lebt in einem Kaff voll missmutiger Bauern der Junge Noé, der mit seiner Freundin Minu den ganzen Tag schuften muss. Da taucht DER Händler auf und begeistert die Leute mit seinen (Heil)Künsten. Der Händler (Per) nimmt schließlich Noé widerwillig als Aushilfe mit, Minu aber muss zurückbleiben.

Es stellt sich heraus, dass Noé das besondere Talent hat, Klänge der Vergangenheit zu hören; als auch Minu wieder zur Gruppe stößt, macht sich Noé daran, das Geheimnis des Händlers zu erkunden; dessen Tochter war vor vielen Jahren in die Hände von Klangpiraten gelangt, die ihre Gefangenen klanglos = seelenlos zurücklassen. Leben stehen auf dem Spiel…

Das liest sich, wie gesagt, durchaus spannend, Noé und Minu sind liebenswerte Protagonisten, die Welt selbst gekonnt magisch aufgestellt. Sehr schön sind die Namen der Orte, die Geheimnisvolles suggerieren und auch oft offenbaren. Und dass das Cover schimmert, ist auch eine hübsche Draufgabe.

S. 345 | 11/12 Jahre

01.02.2021