O Patria Mia!

Die zehnjährige Gianna (Vater Italiener, Mutter Deutsche) liebt Opern und Gruselfilme; letzteres wird von ihrem Vater gar nicht geschätzt, und als Gianna eines Tages tatsächlich einem echten Ungeheuer begegnet (so wie einige ihrer Mitschüler/-innen auch), scheint sie fast von der Gruselfilm-Leidenschaft geheilt. Doch als sie merkt, dass hinter den echten Monstereien die Erwachsenen stecken, beschließt sie - gemeinsam mit ihrem neuen Freund Matze - zurückzuschlagen. Sie versucht nicht nur, dem seltsamen Herrn Morgenrot, der als
"Monster"
arbeitet, neue Aufträge zu verschaffen, sondern sie will ihm auch ein Herz verschaffen. Wie das alles gelingt, weil Gianna ein zielstrebiges und selbstbewusstes Mädchen ist, lässt sich in kurzer Zeit, auch für Leseunwillige, nachlesen.

"O Patria Mia" ist das, was man "ein nettes Buch" nennt: ein kauziger Herr, ein selbstbewusstes Mädchen, etwas Abenteuer und Mitgefühl, ein paar Brocken Italienisch und ein untypisches Hobby (Opern!) - schon ist das Buch fertig. Erstklassler/-innen, die sich nicht über viel Text drübertrauen, werden das Buch hoffentlich/vermutlich als Verführung zum Lesen erleben. Mehr müssen wir uns ja nicht wünschen.
(GF15/6-1999)

01.07.2001