Gangster müssen clever sein

Autor BOIE, Kirsten

Verlag Oetinger 2022

Was für ein angenehm dahinschwebendes Buch, das selbst mich als alten Mann ohne Unterbrechung lesen ließ

Wir kenne das Kindertrio aus früheren Büchern Boies. Valentin und Mesut haben bereits einmal einen Fall gelöst, Jamie-Lee hat in einem anderen Buch die Milliardärstochter Fee „entführt“.
Nun treffen die drei zusammen, weil in Fees Milliardärsvilla eingebrochen wurde; die Verdächtigen haben handfeste Alibis, die Polizei (darunter auch Mersuts Bruder Ahmed) sind zu leichtgläubig, daher muss das Trio ran. Eigentlich wäre Fee auch gerne dabei, aber wegen einer Verkühlung versäumt sie wesentliche Geschehnisse. Neben dem Friedhof ist diesmal der Schrebergarten einer Frau Jelkovic Treffpunkt; dort verstecken die Kinder auch einen zu Unrecht verdächtigten Loser-Sänger. Als sie dann den wirklichen Schurken auf die Schliche kommen, wird die Sache richtig gefährlich.
Boie lässt abwechselnd Valentin und Jamie-Lee erzählen, wobei diese dann auch den anderen Figuren ihre Stimme leihen. Sehr schön ist auch der Gegensatz zwischen den eher armen Familien und Fees Familie, vor allem von Jamie-Lee erfrischend kritisch beobachtet.
Hoffen wir, dass ein weiterer Band folgen wird.

S. 316 (Krimi; 10/11)

31.07.2023