The Innocent.

Der Sommer naht – und so ist es wieder einmal Zeit einen Coben zu empfehlen. Vom Inhalt will ich Ihnen gar nicht viel sagen, denn der mäandriert in einem Tempo, das für einiges Lesevergnügen sorgt. Ein paar Charaktere halt: Matt war in eine Rauferei mit tödlichem Ausgang verwickelt und verbracht ...

Der Sommer naht – und so ist es wieder einmal Zeit einen Coben zu empfehlen. Vom Inhalt will ich Ihnen gar nicht viel sagen, denn der mäandriert in einem Tempo, das für einiges Lesevergnügen sorgt. Ein paar Charaktere halt: Matt war in eine Rauferei mit tödlichem Ausgang verwickelt und verbrachte dafür ein paar Jahre im Gefängnis. Nur arbeitet er als Rechtsberater, ist verheiratet, und er und eine Frau Olivia erwarten ein Kind. Da erhält er über sein Handy plötzlich ein Bild seiner Frau: sie ist mit einem Unbekannten in einem schäbigen Hotelzimmer. Betrügt sie ihn?

Klarerweise beginnt Matt nachzuforschen und plötzlich finden sich er und Olivia inmitten eines spannenden Dramas, bei der niemandem zu trauen ist. Mehrere Parallelhandlungen, die natürlich miteinander verknüpft werden, garantieren dafür, dass Coben Leser/-innen auf die gewohnte Rechnung kommen: Eine Wendung jagt die andere, und wenn man glaubt, nun sei alles enträtselt, gibt es noch einen 'twist' als Draufgabe.

Cobens Romane gehören eindeutig zur Flughafenliteratur, aber er schafft es doch immer wieder, dass man zwischendurch aufseufzt, weil es schon so spät ist und man eigentlich schlafen gehen sollte und man eigentlich so ein Buch nicht am Abend beginnen sollte, weil man sowieso weiß, dass man zu lange aufbleibt, und am nächsten Tag bleibt auch noch die Arbeit liegen – aber dann legt man zufrieden das Buch zur Seite und hat nach ein paar Wochen nur mehr eine Ahnung von dem, was da alles eigentlich passiert ist. But it was worth it while it lasted!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
13.06.2005
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/thriller/detail/the-innocent.html
Kostenpflichtig
nein