Blockade Billy
Da geht es nicht so sehr um die Kurzgeschickte „Blockade Billy“ als um die Vermarktung. King hat eine Baseball-Geschichte geschrieben, die sich unsereinem nur teilweise eröffnet- was weiß ich schon von Baseball? Ein Baseball-Veteran erzählt King (so die Rahmenhandlung) die Geschichte von William ...
Da geht es nicht so sehr um die Kurzgeschickte „Blockade Billy“ als um die Vermarktung. King hat eine Baseball-Geschichte geschrieben, die sich unsereinem nur teilweise eröffnet- was weiß ich schon von Baseball? Ein Baseball-Veteran erzählt King (so die Rahmenhandlung) die Geschichte von William Blakeley, der 1957 aus Iowa kam, um für das New Jersey Team zu spielen, und drauf und dran war, Baseball-Rookie-Geschichte zu schreiben – bis seine Karriere ein jähes Ende fand. Wie, das sei hier natürlich nicht verraten. Tatsache ist, dass King – auch wenn man nichts vom Baseball versteht – ein wunderbares Pastiche geschaffen hat.
Noch wunderbarer aber ist, wie Cemetery Dance das Büchlein vermarktet hat. Hektische Mails unter uns Sammlern, Versprechungen des Verlags, dass man dabei sei – mitzittern und schließlich die Hardcover-Erstausgabe MIT den Illustrationen und einer Baseball-Karte in der Hand zu halten, das hat schon was. Okay, 10.000 andere auf dieser Welt tun das auch –aber eben nur 10.000! Die zweite Auflage hat schon keine Karte – und meines Wissens auch keine Illustrationen. Und beim Raffle für eine signierte Ausgabe bin ich auch mit dabei. Was will man mehr?
Baltimore: Cemetery Dance Publications 2010; pp. 112