Now Read This. A Guide to Mainstream Fiction 1978-1998

Auch wenn mich dieser großartige Band fast überflüssig macht, so empfehle ich ihn trotzdem - für die Bibliothek wohlgemerkt, denn der Preis (£65) wird so manche Einzelkäufer/-innen abschrecken. Sie erwerben dafür aber ein handliches Nachschlagewerk, mit dessen Hilfe Sie nicht nur bluff your way ...

Auch wenn mich dieser großartige Band fast überflüssig macht, so empfehle ich ihn trotzdem - für die Bibliothek wohlgemerkt, denn der Preis (£65) wird so manche Einzelkäufer/-innen abschrecken. Sie erwerben dafür aber ein handliches Nachschlagewerk, mit dessen Hilfe Sie nicht nur bluff your way through contemporary literature spielen, sondern auch Ihren Schülerinnen und Schülern Buchempfehlungen bieten können, selbst wenn Sie "auf dem falschen Fuß erwischt" werden.

Das Buch ist in vier große Abschnitte gegliedert: Setting, Story, Characters, Language. Je nach major appeal werden Sie nun im jeweiligen Abschnitt blättern, um ein geeignetes Buch zu finden. Nehmen wir etwa an, Sie blättern im Setting-Teil und stoßen dabei auf Richlers Roman "Solomon Gursky Was Here". Kanada ist als setting wichtig, daher wird als 2nd appeal "characters" angeführt, bevor die Einzelthemen des Buches aufgelistet werden. Das Beste allerdings ist, dass nun ein Abschnitt Now try folgt, der weitere Bücher Richlers, aber auch thematisch verwandte Bücher auflistet. Da geht mir (in Bezug auf setting) natürlich Robertson Davies ab, aber man kann ja schließlich nicht alles haben. Es erfolgen nur Hinweise auf Helprin, Urquhart, Millhauser und Mallon. Nun können Sie dort weiter nachschauen und auf diese Weise ein ungeheures Literaturnetz spinnen - wobei Sie wahrscheinlich vor lauter Spinnen gar nicht mehr zum Lesen kommen werden.

Damit des Guten noch nicht genug: Der umfangreiche Anhang hat ein Titel- und Autorinnen/Autorenregister (eh klar), aber auch einen Themenindex, der sich als sehr hilfreich erweist. Jemand kommt beispielsweise zu Ihnen und will einen Roman über 'Boxing' lesen: Siehe da, vier Stück sind im Index angeführt, der erste, "China Boy" von Gus Lee, verweist auf einen weiteren der Liste (Courtenays "The Power of One"), über den wir zu Setting und zu Südafrika gelangen.
Wann immer jemand kommt und sagt: "Ich will genau so ein Buch wie das letzte, oder ich will ein Buch, das ganz anders ist als das letzte, das ich gelesen habe," dann gibt es ab nun drei Möglichkeiten. Sie kennen sowieso eines, Sie schweigen betreten - oder Sie schauen bei Pearl nach. (Probe aufs Exempel: "Lies of Silence" führt mich zu Watkins "The Promise of Light." Muss ich lesen!)

Es lässt sich also blättern und streiten! Warum fehlt jene Autorin, dieses Buch? Was ist Language für eine sonderbare Kategorie? Wieso ist das wirklich Mainstream?
Das macht aber unter anderem den Reiz dieses Nachschlagewerks aus, und für alle jene, die gerne neugierig gemacht werden wollen, vor allem aber für Lehrer/-innen, die ja immer wieder zu bestimmten Themenbereichen Buchtipps geben sollen und dabei nicht nur in der Mottenkiste kramen wollen, ist dies ein überaus wertvolles Buch. Und ich kann nur hoffen, dass Pearl in ein paar Jahren (am besten auf CD-ROM) eine entsprechende Neuauflage ihres Buches herausbringt.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/sachbuch/detail/now-read-this-a-guide-to-mainstream-fiction-1978-1998.html
Kostenpflichtig
nein