Master Shots

Eigentlich wendet sich das Buch ja an Filmemacher/innen, denn ihnen wird erklärt, wie man bestimmte Aufnahmen macht. Das geschieht anhand von Musterszenen, die sich auf der rechten Seite des Bandes befinden. Auf der linken wird erklärt, wie ein bestimmter ‚shot‘ gemacht wurde...

...und wie man den eigenen in Szene setzen kann. Kenworthy hat die 100 Shots in 12 Kapitel unterteilt, von Fight Scenes bis Love&Sex Scenes. Keine Frage – da finden sich zahlreiche extrem nützliche Hinweise für die aufstrebenden Filmemacher/innen, aber für uns im Schulkontext ist wohl eher interessant: Wie sieht so eine Szene aus, wie analysiere ich sie. Und da bieten die z. T. nicht besonders deutlich reproduzierten Filmszenen nur wenig Anhalt; viel besser ist es, Sie organisieren sich ein paar DVDs und zeigen das Original her. Mit dem vorliegenden Buch könne Sie dann gleich auch jede Menge an Kompetenz mitverkaufen. Sollte Sie also Media Studies und dgl. unterrichten, dann ist das ein äußerst hilfreiches Buch, das übrigens nicht das einzige seiner Art ist.

Ich jedenfalls behelfe mir mit derlei Büchern bei meinen Vorbereitungen – ich kenne viele der Filme und lasse mich auf Details und Kleinigkeiten hinweisen. Das beschert mir so manches Aha-Erlebnis und im Filmmodul kann ich so tun, als wäre ich fast ein Regisseur. Und selbst wenn ich das nicht mache – es ist einfach vergnüglich, in solchen  Filmbänden zu blättern.

Studio City: Michael Wiese Productions 2012 (2nd ed.): pp. 229

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
04.02.2013
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/sachbuch/detail/master-shots.html
Kostenpflichtig
nein