How NOT to Write a Novel

SO ein vergnügliches Buch!
Der Untertitel verrät bereits mehr: 200 Mistake To Avoid At All Costs If You Ever Want To Get Published. Wer also hartnäckig seine Manuskripte für den Papierkorb schreibt, der sollte alle no-gos brav befolgen – etwa klischeeüberladene Helden mit grünen Augen, die ein ...

SO ein vergnügliches Buch!

Der Untertitel verrät bereits mehr: 200 Mistake To Avoid At All Costs If You Ever Want To Get Published. Wer also hartnäckig seine Manuskripte für den Papierkorb schreibt, der sollte alle no-gos brav befolgen – etwa klischeeüberladene Helden mit grünen Augen, die ein Omlett zaubern können, auftreten lassen.

Mittelmark und Newman erklären in sieben Teilen (Plot, Character, Style [2 Abschnitte], World of the Bad Novel, Special Effects and Novelty Acts und How Not To Sell A Novel), was alles falsch gemacht werden kann, aber sie erklären es nicht im trockenen Ton, sondern für jeden Fehler habven sie eine kurzen Text verfasst, der illustriert, worum es ihnen geht – und das auf so witzige Weise, dass man ein paar der wiederkehrenden Charaktere so richtig lieb gewinnen kann. Das liest sich beim Klischee etwa so:

into his strong arms, swept away by her feelings. Her mind was a whirlwind of conflicting thoughts and emotions. The square-jawed he-man crushed her in a powerful embrace. "My darling, I‘ll never let you go," he swore.


Im Anschluss an die (längere) Textstelle wird erklärt, was das Wesen des Klischees ist, ohne dass dabei oberlehrerhaft agiert wird.

Newman als Schriftstellerin und Mittelmark als Herausgeber wissen, wovon sie reden. Zahlreiche Manuskripte sind über ihre Schreibtsiche gewandert, und die haben sie destilliert und daraus einen feinen Brand gemacht.

Und wenn Sie keine schriftstellerischen Ambitionen haben, dann ist das Buch trotzdem lesenswert, weil es auch Ihr Urteilsvermögrn schärft. Oft kommen Schüler/innen und wollen wissen, warum ein Buch schlecht ist (zB alles von Coelho); unter Zuhilfenahme dieses Bandes können Sie erklären, welche “Verbrechen gegen den Text” laufend begangen werden. Und ein zusätzlicher Pluspunkt – sie können Ihren Wortschatt auf wunderbare Weise vermehren. Ab nun werde ich nie mehr vergessen, wozu ein ‘flensing knife’ gut ist.

Große Empfehlung!

London: Penguin 2009; pp. 262

Meta-Daten

Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.02.2012
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/sachbuch/detail/how-not-to-write-a-novel.html
Kostenpflichtig
nein