Exploring Children's Literature. Teaching the Language and Reading of Fiction

Immer diese Verspätung, mit der ich interessante Bücher lese, das ist ja wirklich nervenaufreibend. Aber leider stapeln sich überall interessante Bücher, so auch welche, die in diesem Band erwähnt werden und die ich schon längst gelesen haben sollte, weil sich ja in Kürze noch mehr Bände stapeln ...

Immer diese Verspätung, mit der ich interessante Bücher lese, das ist ja wirklich nervenaufreibend. Aber leider stapeln sich überall interessante Bücher, so auch welche, die in diesem Band erwähnt werden und die ich schon längst gelesen haben sollte, weil sich ja in Kürze noch mehr Bände stapeln werden.

Nach dieser Jammerei aber nun zu der erfreulichen Tatsache, dass die Autorinnen ein interessantes Buch vorgelegt haben, das vor allem dem Untertitel gerecht wird; die Kapitelüberschriften sind dabei klare Wegweiser: Narrative, narration and point of view, language and style, reading and responding to fiction. Was manche vielleicht unangenehm an ein Literaturpropädeutikum erinnern mag, ist in Wirklichkeit eine gelungene Aufbereitung literaturwissenschaftlicher Grundkenntnisse anhand einer Vielzahl (und ich meine wirklich Vielzahl) von Kinder- und Jugendliteratur. Im Prinzip gehen die Autorinnen so vor, dass sie das Themenfeld mit Zitaten aus der Literatur anreißen und in ausführlichen Kommentaren Wesensmerkmale der (Jugend)Literatur herausarbeiten. Besonders erfreulich sind aber die zahlreichen Arbeitsvorschläge, die sie immer wieder untermengen. Listen, Zusammenfassungen, ein Anhang mit vielen einschlägigen Tipps komplettieren das Werk, das m. E. ideal für angehende Lehrer/-innen ist, die sich einerseits in übersichtlicher Form mit der Lehrbarkeit bestimmter literaturwissenschaftlicher Kenntnisse, andererseits mit einem für ihr künftiges Berufsfeld wichtigen Sujet auseinander setzen wollen. Aber auch jene, die beide Arbeitsbereiche in weiter Ferne gelassen haben und nun Kenntnisse auffrischen wollen, werden mit dem Buch gut bedient. Ich hab mir jedenfalls eine Handvoll Ideen kopiert, obwohl ich fast schon meinte, es gäbe nichts Neues unter der Sonne, und auch gleich ein paar neue Pläne geschmiedet. Da hat man's wieder: Ein gutes Buch beflügelt.

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.12.2005
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/sachbuch/detail/exploring-childrens-literature-teaching-the-language-and-reading-of-fiction.html
Kostenpflichtig
nein