Children’s Literature

Diese Publikation aus der höchst nützlichen und gelungenen Serie “A Very Short Introduction” liefert eine konzise undin der Schwerpunktsetzung vielleicht ein bisschen eigenwillige Einführung in den Gegenstand.

Das Bändchen umfasst die folgenden sechs Abschnitte: an outline history, why and how children’s book should be studied?, transforming the texts of childhood, genres and generations, vision of the future and ethical debates. All das ist mit zahlreichen Beispielen geschmückt – von den Anfängen bis zu den “Hunger Games”. Literaturhinweise und ein Index beschließen den Band.

Natürlich herrscht hier die allgemeine Verknappung, aber es erstaunt bei der VSI Serie doch immer wieder, wie viel Information auf so wenigen Seiten verpackt werden kann. Wobei ich ja den Begriff Introduction hier etwas understatement-mäßig verwendet sehe – denn ein paar Vorkenntnisse empfehlen sich doch, sollte man das Büchlein wirklich mit Gewinn lessen wollen. Und obwohl ich mich schon seit längerer Zeit mit Children’s Literature beschäftige, habe ich ein paar Tipps aus der Lektüre mitgenommen.

Sollte das nicht Ihr Thema sein, dann schauen Sie bei www.oup.com/vsi/ vorbei – etwa 340 Titel erwarten Sie!

Oxford: OUP 2011; pp. 144

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
08.05.2012
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/sachbuch/detail/childrens-literature.html
Kostenpflichtig
nein