Beyond Popcorn. A Critic's Guide to Looking at Films

Filmkritiker Glatzer, der auch die Radioshow "101 Movies" betreut, hat ein dünnes, aber sehr lesbares und unterhaltsames Büchlein zum Thema Film geschrieben, das sich in manchen Passagen gut für den Einsatz im Unterreicht eignet, etwa, wenn es darum geht, nach welchen Kr ...

Filmkritiker Glatzer, der auch die Radioshow "101 Movies" betreut, hat ein dünnes, aber sehr lesbares und unterhaltsames Büchlein zum Thema Film geschrieben, das sich in manchen Passagen gut für den Einsatz im Unterreicht eignet, etwa, wenn es darum geht, nach welchen Kriterien ein/e Kritiker/-in vorgehen sollte oder wie die ersten zehn Einschätz-Minuten nach einem Film zu verbringen sind. Obendrein enthält das Buch so kontroversielle Kapitel wie "The Greatest Film" oder "A List of All the Films You Have to See Before You Die." Glatzer geht sein Thema durchaus mit Selbstironie an, etwa dann, wenn es um nicht-amerikanische bzw. nicht-englischsprachige Filme geht. Für uns, die wir ja doch einiges über den europäischen oder den asiatischen Film wissen, die wir auf jeden Fall nicht ausschließlich hollywoodzentriert Film sehen, ist es ein doppeltes Vergnügen, wenn wir vom lückenhaften amerikanischen Wissen lesen dürfen.
Glatzer erklärt uns dafür viele Dinge, die nicht so recht in unserem Bewusstsein sind: Wer tut welchen Job, ist der 'best boy' immer männlich, wo stehen die Namen der Stars am Filmplakat – aber auch so essentielle Dinge wie: Aus welchen Grundkomponenten setzt sich ein gelungener (was heißt eigentlich gelungen?) Film zusammen?
Wer eine kurze und einfache Einführung in diverse Aspekte der Filmindustrie will, wer nach Material für seine 'Media Studies'-Stunden sucht, wer sich im Englischunterricht über die Aufgabe der Kritik unterhalten will, der wird mit diesem Anreißer zufrieden sein – und sich gerne von da an weiterhanteln und endlich die Filme von Mizoguchi ansehen.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/sachbuch/detail/beyond-popcorn-a-critics-guide-to-looking-at-films.html
Kostenpflichtig
nein