An A – Z of Pasta
Autor RODDY, Rachel
Verlag London: Penguin 2021
Wer Oretta Zanini de Vitas „Encyclopedia of Pasta” (TB-Ausgabe von 2019) kennt, der weiß um die Tausenden Arten von Pasta. Wer tatsächlich kochen will, der braucht unbedingt dieses Buch zur Ergänzung, dessen Untertitel verrät, worum es geht: Stories, Shapes, Sauces, Recipes.
Roddy, Guardian-Kolumnistin und Kochbuchautorin, lebt seit 16 Jahren in Sizilien und Rom, und sie hat sich nicht nur eifrig umgesehen, sondern noch eifriger gekostet und gekocht.
Hier sind 50 Pasta-Arten versammelt, von Alfabeto bis Ziti, und zu jeder Pasta-Art gibt es eine/die Geschichte und passende Rezepte. Insgesamt werden wir mit 120+ Anweisungen beglückt, vom klassischen Spaghetti aglio, olio e peperoncino (mit deutlichem Hinweis auf pan-jolt) zum ebenfalls einfachen, aber vielleicht ungewöhnlichen Rezept für Capelli d’angelo mit Lauch und Safran.
Das alles liest sich höchst vergnüglich, und es muss ein schlechter Mensch (und Esser) sein, der sich nicht sofort ans Nachkochen macht. Fürs Erste haben wir Fettucine con funghi porcini gemacht (und vielleicht eine Spur zu viel Butter erwischt). Dennoch: Das soll uns nicht abhalten von Fettucine, burro e alici.
Auch als Geschenkbuch hervorragend geeignet.
pp. 350