101 Young Adult Novels for Your English Language Class

Autor Christian Holzmann

Verlag Helbling Languages 2014; pp. 219

Natürlich kann ich nicht mein eigenes Buch rezensieren, aber darauf hinweisen möchte ich all die getreuen Besucher/innen dieser Website, denn immerhin machen Young Adult Novels einen wesentliche Bestandteil hier aus.

„101 Young Adult Novels“ tut genau das, was der Titel sagt:  Es stellt 101 Jungendbücher – vor allem neueren Datums – vor; ausgelassen sind damit Klassiker wie Rowling oder Tolkien oder gar Ransome und Lewis.
Zu jedem Buch gibt es Infos, eine Leseprobe und – das ist das vermutlich Nützlichste – weiterführende Tipps. Diese gliedern sich in andere Romane des Autors/der Autorin, in Jugendbuch-Tipps zum Thema des Buches, in Filmtipps und in Now read on-Tipps, in denen vorwiegend Adult Fiction zum Thema angeführt ist. Das Bestrickende daran ist aber, wenn ich das selbst so sagen darf, dass es auch eine Website gibt, auf der nicht nur das Overflow-Material zu jedem vorgestellten Buch (nicht alles findet in der Papierversion Platz) angeführt ist, sondern auf der auch immer wieder Updates erfolgen können. So habe ich mir etwa vorgenommen, im Sommer das erste Update zu „101 Young Adult Novels“ durchzuführen.
Natürlich können Sie sich auch selbst tage- und monatelang durch Buchtipps klicken, aber ich hoffe, mit diesem Buch den Englischlehrerinnen und –lehrern das Lese-Leben ein wenig zu erleichtern. Mal sehen, ob’s gelingt – „the proof of the pudding is in the eating“ heißt es ja. Viel Vergnügen dabei!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.09.2014
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/sachbuch/detail/101-young-adult-novels-for-your-english-language-class.html
Kostenpflichtig
nein