Oxford Exit

Dies ist der zweite Krimi mit Kate Ivory, der Autorin von historischen Romanen, die sich offensichtlich immer wieder in Kriminalfälle verwickeln lässt. Diesmal wird sie gebeten, dem Verschwinden von Büchern aus der Bodleian Library möglichst unauffällig nachzugehen. Seit der Umstellung auf Compu ...

Dies ist der zweite Krimi mit Kate Ivory, der Autorin von historischen Romanen, die sich offensichtlich immer wieder in Kriminalfälle verwickeln lässt. Diesmal wird sie gebeten, dem Verschwinden von Büchern aus der Bodleian Library möglichst unauffällig nachzugehen. Seit der Umstellung auf Computererfassung hat offensichtlich eine Gruppe die Möglichkeit gefunden, Bücher nicht nur von den Regalen, sondern auch aus dem Zentralkatalog verschwinden zu lassen. So wandern etwa Romane von Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts um gutes Geld in eine kleine Universitätsbibliothek nach Kalifornien. Das ist aber noch nicht alles: Vor etwa einem Jahr wurde Jenna, eine trainee librarian, ermordet, und Kate glaubt fest daran, dass da irgendwelche Zusammenhänge bestehen müssen.

Stallwood hat diese Geschichte aber nicht so einfach erzählt; gleichzeitig mit dem Lösen des Kriminalfalls lesen wir die Geschichte des Kriminalfalls, denn der Täter nimmt - unter anderer Identität - an einer creative writing class teil und liefert sein Psychogramm plus Tathergang gleichzeitig mit. Beide Erzählstränge hat Stallwood mit viel Geschick verknüpft und so nebenbei ein paar interessante Details über Bücher und Bibliothekarsdasein geliefert (was Wunder - sie hat ja selbst in der Bodleian gearbeitet!), sodass Sie das Buch bei den Reading tips im neuen Make Your Way 6 (1999/2000) wiederfinden werden. Aber auch Oxford-Komplettisten werden ihre Freude an dem Buch haben - es muss ja nicht immer Colin Dexter sein.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/krimi/detail/oxford-exit.html
Kostenpflichtig
nein