Bangkok noir

Wie froh ich doch bin, dass ich dieses Buch mit zwölf Kurzgeschichten am Flughafen in Bangkok aufgeklaubt habe. Auch wenn der noir-Begriff in diesen Geschichten sehr stark variiert – vom Geisterhaften bei John Burdett bis zum genau geplanten Mord bei Tew Bunnang oder...

...zur Alltagskriminalität bei Timothy Hallinan oder thailändischem Kräftemessen bei Eric Stone - all diese Geschichten sind vergnüglich zu lesen. Nicht, dass immer so viel an Bangkok-Atmosphäre rüberkommt – aber es ist doch schön, das ein oder andere wiederzuerkennen.

Moore hat ziemlich viele Größen versammelt, und damit alles seine Ordnung hat, zähle ich sie auch rasch auf. Neben den oben erwähnten finden sich noch Stephen Leather, Pico Lyer, Colin Cotterill, Moore selber, Alex Kerr, Dean Barrett, Vasit Dejkunjorn und Colin Piprell.

Eigentlich wäre ich ja neugierig auf weitere Bücher von allen, aber fürs Erste habe ich mir vorgenommen, die Bangkok-Romane von John Burdett zu lesen. Dann wird man ja weitersehen...

Wie sagt Moore so treffend in seiner Einleitung: The only mystery not uncovered [...] is why it has taken so long for a volume of Bankgog Noir to appear.” Fortsetzung folgt hoffentlich.

Bangkok: Heaven Lake Press 2012; pp. 289

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
03.12.2012
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/krimi/detail/bangkok-noir.html
Kostenpflichtig
nein