A Glove Shop in Vienna

Autor IBBOTSON, Eva

Verlag London: Macmillan 2021

Weil es so ein hübsches Büchlein ist (Collector’s Library); weil Ibbotson ja sonst vor allem als Kinder- und Jugendbuchautorin („Journey tot he River Sea“) bekannt ist; weil sie 1925 in Wien geboren wurde und trotz Flucht über den Charme des Wienerischen schreibt ...

... aus all diesen Gründen möchte ich auf diese Sammlung von 19 Erzählungen hinweisen.

Vielfach ist von der „Großen Liebe“ die Rede, aber auch von Enttäuschungen und Verzicht. In der Titelgeschichte etwa sind wir mit dem Thema und einigermaßen überraschenden Wendungen konfrontiert. Für alle Geschichten, die oft zur Zeit um den Ersten Weltkrieg spielen und in verschiedenen Orten (Wien, London, St. Petersburg) angesiedelt sind, gilt, dass sie mit dem Adjektiv ‚bittersweet‘ – oder noch besser dem viel gebrauchten ‚poignant‘ – charakterisiert werden können. Heiteres und Tragisches vermengen sich so auf ideale Weise, etwa dann, wenn eine Ex-Operndiva in Abständen immer wieder die Familie an ihr Totenbett ruft. („A Little Disagreement“).

Bequem in öffentlichen Transportmitteln zu lesen – es muss nicht immer das Handy sein.

pp. 285

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.05.2023
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/gegenwartsliteratur/detail/a-glove-shop-in-vienna.html
Kostenpflichtig
nein