253
Genaugenommen ist das ein Internet-Roman - und dort gehört er auch, zumindest teilweise, gelesen, denn Ryman hat so viele links gesetzt, dass es sich lohnt, gehörig herumzuspringen. (http://www.ryman-novel.com/).
Wer aber auf die Buchausgabe nicht verzichten will, der hat sie hier versammelt, d ...
Genaugenommen ist das ein Internet-Roman - und dort gehört er auch, zumindest teilweise, gelesen, denn Ryman hat so viele links gesetzt, dass es sich lohnt, gehörig herumzuspringen. (www.ryman-novel.com).
Wer aber auf die Buchausgabe nicht verzichten will, der hat sie hier versammelt, die 252 Passagiere und den Fahrer der U-Bahn, die von Embankment nach Elephant & Castle ("Mind the gap! Mind the gap!") in siebeneinhalb Minuten fährt.
Eigentlich sollten für jeden Passagier auch 253 Worte zu Verfügung stehen, aber ich habe schon gehört, dass das nicht immer stimmt. Natürlich dürfen Sie dabei die helpful und informative footnotes nicht zählen, aber wie man's dreht und wendet, Passagier 39 etwa hat bei mir entweder 250 oder 260 Worte. (Aber vielleicht hab' ich in der Eile etwas übersehen...)
Wie auch immer: Sie reisen also in dieser U-Bahn, die am Ende einen Unfall hat, mit und lernen 253 Menschen nach folgendem Muster kennen: Outward appearance, Inside information, What s/he is doing or thinking? Dazu kommen bisweilen die Fußnoten, dazu kommen sehr witzige Werbeeinschaltungen und ein dramatisches Finale.
Unter den Reisenden finden sich bekannte (Ryman) und unbekannte Personen, solche, die miteinander verbunden sind, und solche, die einander völlig fremd sind und bleiben - die bunte Mischung eines multikulturellen U-Bahnzuges in London eben.
Das ist bisweilen höchst unterhaltsam, manchmal auch langweilig, auf jeden Fall aber zu viel, um es flott zu lesen; ich selbst habe für dieses Buch ziemlich lange gebraucht, weil ich es vorwiegend auf Straßenbahnfahrten gelesen habe - dort ist es allerdings ein idealer Begleiter.
Ein idealer Begleiter ist es natürlich auch in der Klasse. Sie zeigen ein paar Muster - und schon können Sie nach demselben Schema den 65er oder den U3-Waggon füllen lassen. Ja, warum unternehmen Sie nicht sogar selbst einen derartigen Ausflug ins Internet? Immerhin macht Ryman auf Seite 352 einen Vorschlag, der genau in diese Richtung geht. ("Another one along in a minute!"). Schon allein deswegen lege ich Ihnen URL und Buch wirklich ans Herz!