When We Were Birds

Autor LLOYD BANWO, Ayanna

Verlag London: Hamish Hamilton 2022

Der Roman galt als a Most Anticipated Book of 2022, und viele werden ihre Freude am Erstling der Autorin, die aus Trinidad und Tobago stammt, haben.

Zum einen ist da jene Gruppe, die einst an den Lehrbuchautor L. G. Alexander schrieb, man möge das Dritte-Person-s abschaffen, denn niemand brauche es. Hier wird der Wahrheitsbeweis fast angetreten:

„She tell herself is not grief. Grief is a thing that come from love and love simple like breath. But what she feel for her mother was never simple.” Das wird bestenfalls durch ein paar “I does” ungleich ausbalanciert.

Zum anderen sind da – ernsthafterweise – jene, die Gefallen an Literatur finden, die unserem eurozentristischen Denken sprachlich und inhaltlich fern ist. Monique Roffey (s. Archiv) hat diese Faszination schon vorgeführt. Und auch Lloyd Banwo taucht mit uns in eine völlig andere Kultur ein.

Zwei Menschen dominieren den Roman und sind für lange Zeit abwechselnd Protagonist und Protagonistin. Da ist Darwin, ein Rastafari, der in einer fiktiven Trinidad und Tobago Stadt den Job als Totengräber annehmen muss, einen Job, dem ihm seine Religion eigentlich verbietet; dies führt dazu, dass er sich mit seiner Mutter entzweit; dies führt aber auch dazu, dass er in dunkle Machenschaften der Totengräber verwickelt wird.

Und dann ist da Yejide, die in einer anderen Tradition gefangen ist. Sie entstammt einer langen Linie von ‚corbeaux‘, die den Toten ins Totenreich helfen. Dieser Gegensatz scheint für die beiden, die erst relativ spät im Roman aufeinandertreffen, fast unüberwindlich. Und beide haben Grund, die Geister, die sie begleiten, zu fürchten.

Es folgt das Begräbnis von Petronella, Yejides Mutter, die ihr ein derart schweres Erbe hinterlassen hat; und wir treffen auch auf Darwins Vater, von dem er sich verlassen geglaubt hat. Ein Sturm zieht auf – auch ein Sturm der Liebe?

Was das Buch interessant macht, ist aber nicht die Romanze, sondern die Welt voller Geister, rigider Traditionen – und die Welt einer spezifischen Sprache. I does like that!

pp. 275

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.04.2022
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/detail/when-we-were-birds.html
Kostenpflichtig
nein