Ways of Eating. Exploring Food through History and Culture

Autor WURGAFT, Benjamin A./ WHITE, Merry I.

Verlag Oakland: University of California Press 2023

White und ihr Sohn Wurgaft beschäftigen sich nicht, wie man meinen möchte, damit, wie man was isst, sondern vielmehr damit, was man isst – und das mit den politischen, sozioökonomischen Folgen und deren Eingebettetheit in einen großen anthropologischen Zusammenhang.

Wir beginnen bei den Anfängen der Landwirtschaft, vorerst kein Fortschritt zur Jäger-Sammler-Tätigkeit; aber so wurden Sesshaftigkeit und Staatenbildung ermöglicht. Die ‚staple diet‘ alter Kulturen wird ebenso behandelt wie die Bedeutung der Gewürze. Dass dabei Auseinandersetzungen, Sklaverei, Reichtum etc. eine wichtige Rolle spielten, ist uns mittlerweile allen bewusst.

Ein anderer Aspekt ist kulturelle Identität; häufige Migration hat unsere Konzepte natürlich durcheinandergebracht (auch wenn FPÖVP in NÖ dies leugnen). Dies führt auch zur Frage, was authentisches und unverfälschtes Essen überhaupt ist. Schließlich und endlich wird auch auf Werkzeuge der Essensverarbeitung (Hände!), wie etwa die Messerkunst in der japanischen Küche, eingegangen.
Neun Vignetten zwischendurch schildern persönliche Essenerlebnisse, wobei der Fokus auf Japan liegt, da White vorwiegend zur japanischen Essenskultur geforscht hat.

P. S. Wer nicht genug von ‚food history‘ bekommen kann – der vorliegende Band ist Nummer 81 der Reihe „California Studies in Food and Culture.“

pp. 237 (Sachbuch)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
04.03.2024
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/detail/ways-of-eating-exploring-food-through-history-and-culture.html
Kostenpflichtig
nein